An einem geeigneteren Standort entstand das neue Tierheim Crailsheim. Das Hundehaus mit 17 Boxen und direkt anschließende Freilaufzonen, Büros, Personalräume und sanitären Anlagen, Quarantänestation, Behandlungsraum, Futterküche mit Wirtschaftsbereich und Lagerraum sowie vier großflächige Freiläufe für Einzeltier- und Rudelhaltung wurden für die artgerechte Haltung neu gebaut.
Als separates Gebäude entstand das Katzen- und Kleintierhaus mit 9 Boxen, Quarantänestation, Behandlungsraum und Futterküche mit Lager.
Die Konzeption waren helle, lichtdurchflutete Räume, in Edelstahl gefasste transparente oder blickdichte Glasflächen ersetzen gemauerte Abtrennungen. Einfach zu bewirtschaftende Bodenflächen, zonenweise Bodenheizungen, Rinnen und tiergerechte Boxenfronten mit von außen bedienbaren Einheiten.
Die Baukonstruktion sollte einfach und kostengünstig und dennoch ihrem Zweck gerecht werden. Massivbauweise mit Verputz, in den Innenräumen nur Stahlbeton Rundstützen als Tragelemente, Akustikdecken in Kombination mit Dachaufbau und Dämmung, Ziegeleindeckung, Glasoberlichter und Lüftung wurden dazu gewählt.
Zur Beheizung und Brauchwassererwärmung dient eine Luft-Wasser Wärmepumpe nach neuestem energetischem Standard.