Der im Jahre 1973 erbaute Kindergarten war durch mehrfache Undichtigkeiten in der Flachdachkonstruktion renovierungsbedürftig. Durch das Konjunkturprogramm des Bundes „Energetische Sanierung“ konnte die Stadt den Umbau finanzieren. Dadurch wurde das Flachdach durch ein neues Pultdach, das viel Licht von der Südwestseite in die Vorhalle bringt, ersetzt. Hier finden sehr viel Aktivitäten statt, z.B. Sport, Vorträge, gemeinsame Aufführungen der „Löwen“-, „Mäuse“- u. „Bärengruppe“, usw.
Neue Boden- und Wandbeläge, Akustikdecken mit Gestaltungselementen, Beleuchtung und neue Verglasungen lassen den Kindergarten zwischenzeitlich wie einen Neubau erscheinen. Die bunten Aluminium-Fassadenverkleidungen in vielfältigen Farben sollen die Fröhlichkeit betonen.
Die Ausführung des Daches erfolgte in Aluminium-Stehfalzblechen um eine nachhaltige und widerstandsfähige Dacheindeckung zu haben. Durch die Unterschreitung der Baukosten und viele Spenden konnte auch noch die neue Teeküche mit Thekenbereich einschließlich Rollladen für Veranstaltungen möglich gemacht werden. Unter Belassung von vorhandenen Fliesen und Bodenbelägen, die noch in Ordnung sind und inhaltlich nicht zur energetischen Sanierung gehören, wurde trotz Sanierung noch ein gewisser Charme der ursprünglichen Bauzeit im Gebäude erhalten.